WISSENSWERTES FÜR PATIENTEN
Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln
Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen zusammengestellt. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.
Fragen zur Reha allgemein
- Wer hat Anspruch auf eine Reha?
- Wer trägt die Kosten?
- Kann ich meine Wunschklinik angeben?
- Was mach ich, wenn mein Rehabilitationsantrag abgelehnt wird?
- Wie lange muss ich auf einen Aufnahmetermin warten?
- Was soll ich mitbringen?
- Gibt einen Internetanschluss oder WLAN?
- Sind die Zimmer Einzelzimmer?
- Was passiert am Anreisetag?
Aber auch Infos zu folgenden Themen:
- Privatpatienten und Selbstzahler
- Unterbringung von Begleitpersonen
- Anreise mit PKW und Parkplatzmöglichkeiten
- Stellplatz für Fahrräder und Fahrradverleih
- teilstationäre Reha
Antworten hierzu und alles Wissenswerte zum Anreisetag und zu den ersten Tagen in der Klinik Schwabenland finden Sie in folgendem PDF zum Download:
Infotext schliessen
Patienten aus Österreich
Sie wohnen in Österreich und möchten eine Rehabiliation bei uns beantragen? Alles Wissenswerte dazu und zu den ersten Tagen in der Klinik Schwabenland finden Sie in folgendem PDF zum Download:
Infotext schliessen
Unsere Corona-Regeln
Ist Besuch erlaubt?
Ja, Besuche sind erlaubt. In der Klinik sollte trotz der Besuche dennoch der höchstmögliche Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin gewährleistet werden.
Sind Begleitpersonen erlaubt?
Ja, Begleitpersonen sind unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Derzeit können für Begleitpersonen keine Präventionsangebote, Pflegeleistungen oder weitere Anwendungen angeboten werden.
Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit unserer Bettendisposition in Verbindung unter Tel. +49 (0) 7562 71-1202 oder unter i n f o @ k l i n i k - s c h w a b e n l a n d . d e
Gilt in der Klinik Maskenpflicht?
Die Maskenpflicht für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Besuche ist gemäß des Infektionsschutzgesetzes aufgehoben. Sie haben die Möglichkeit, aus eigenen Beständen und zum eigenen Schutz eine Maske zu tragen. Immunsupprimierte Patientinnen und Patienten bekommen von uns auf ärztliche Anordnung eine Maske gestellt.
Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?
Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.
Bei Erkältungssymptomen während des Aufenthaltes bleiben Sie bitte auf Ihrem Zimmer und verständigen telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein/e Arzt/Ärztin zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt. Das weitere Vorgehen bei einem positiven Testergebnis wird Ihnen dann mitgeteilt.
Infotext schliessen
Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?
Ihre Ansprechpartner:
Tanja Weber
Bettendisposition
Telefon + 49 (0) 7562 71-1202
Fax + 49 (0) 7562 71-1255
t a n j a . w e b e r @ w z - k l i n i k e n . d e
Beate Lorenz
Chefarztsekretariat Kardiologie
Telefon +49 (0) 7562 71-1301
Fax + 49 (0) 7562 71-1395
b e a t e . l o r e n z @ w z - k l i n i k e n . d e
Beate Bäuml
Chefarztsekretariat Onkologie
Telefon + 49 (0) 7562 71-1224
Fax + 49 (0) 7562 71-1395
b e a t e . b a e u m l @ w z - k l i n i k e n . d e
Infotext schliessen
Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.